TiNo-Hunde im TV bei "Tiere suchen ein Zuhause" mit Link zum Video-Beitrag

TINO E.V. IM TV: EINSCHALTEN – 7. JANUAR 2024, WDR, „TIERE SUCHEN EIN ZUHAUSE“: Dank Helmi Siep gab es für unsere TiNo-Fellnasen Rudi und Fritz ein wunderbares Happy End. Beide Tierschutzhunde kommen aus Portugal und haben bei Teresa gelebt.

Wie alles begann: Zunächst hatte die Hundefreundin Helmi Hunde“sohn“ Fritz adoptiert, der allerdings absolut nicht allein zuhause bleiben konnte. Die Lösung: ein Kumpelhund für Fritz! So zog der kleine Rudi ein – und es war von Anfang an ein Perfect Match! Jetzt machen Adoptiv“mama“ Helmi zusammen mit ihren menschenbezogenen Hunden Fritz und Rudi andere Menschen glücklich: Gemeinsam besuchen sie ehrenamtlich im Rahmen der Initiative „4 Pfoten für Sie“ Menschen mit Demenz, u.a. in Seniorenheimen.

Wie diese Besuche aussehen, könnt Ihr in dem Beitrag am 7. Januar 2024 bei „Tiere suchen ein Zuhause“ sehen, denn ein Kamerateam hat das „Mensch-Hund-Trio“ bei ihren Besuchen begleitet.

Wer den Beitrag verpasst hat, schaut mal hier vorbei!

Wir danken Helmi von Herzen, dass sie Fritz und Rudi adoptiert hat und ihnen eine wunderbare Aufgabe gegeben hat: „Dein ehrenamtliches Engagement ist vorbildlich und großes Kino!“ Danke Thomas, Kameramann (siehe Foto) sowie Christiane von Schwind, Autorin des Beitrags für den wunderbaren Filmdreh für „Tiere suchen ein Zuhause“.

Zum Hintergrund: "4 Pfoten für Sie" ist ein ehrenamtlicher Hundebesuchsdienst für Menschen mit Demenz. Denn womit sich Menschen manchmal schwertun, gelingt Hunden meist auf Anhieb: Sie gehen unbefangen auf Menschen mit Demenz zu und schenken ihnen Momente voller Freude.

Von einem Fachteam werden Mensch und Hund im Vorfeld auf ihre gemeinsame Aufgabe vorbereitet und auch im Anschluss fachlich begleitet.

PS Der nächste Schulungskurs für Menschen mit Hund findet im Frühjahr 2024 statt!