MELDUNGEN

Blinder Hund? Was ist zu beachten?!

Blinder Hund: was muss ich beachten: Genau wie blinde Menschen kommen blinde Hunde in der Regel super mit diesem fehlenden Sinn zurecht. Meist sind es wir Menschen, die blinde Hunde bemitleiden und denken, sie sind ganz hilflos.

Das ist meist nicht der Fall! Bei Hunden sind die Nase und auch die Ohren viel besser ausgeprägt als beim Menschen und somit die Sinnesorgane, durch die der Hund seine Umwelt primär wahrnimmt. Natürlich hilft es ihm auch weiter, zu sehen, aber viel schlimmer wäre es für einen Hund, zum Beispiel nicht mehr riechen zu können. Dennoch ist ein blinder Hund mehr auf die Hilfe seiner Zweibeiner angewiesen als ein sehender Hund:

WAS MUSS ICH BEI EINER ADOPTION BEACHTEN?

Der blinde Hund muss sich erstmal in der neuen Umgebung orientieren und zurechtfinden und wird dafür etwas Zeit brauchen. Gewohnte Umgebungen mit Möbelstücken, die nicht jeden Tag ihren Platz wechseln, sind daher für den Hund sehr wichtig. Gefahrenquellen sollten abgesperrt werden und scharfkantige Ecken gepolstert. Auch unterwegs kann der Hund auf neuen Routen unsicherer sein und benötigt die Anleitung seiner Menschen, um sich nicht den Kopf an geruchlosen Gegenständen zu stoßen. Eventuell ist der Hund schreckhafter, wenn er plötzliche Geräusche hört.

Klare Kommandos können dem Hund helfen, vor Hindernissen zu stoppen oder diese zu umlaufen - der Kommunikationsaufwand ist etwas höher als bei einem "sehenden" Hund, aber für seinen liebsten Fellnasen-Freund sollte der Mensch ein intensives Training nicht scheuen, ggf. auch mit einem Hundetrainer.

Generell gewöhnen sich blinde Tiere erstaunlich schnell an ihre Umgebung und finden sich dort “blind” zurecht. Unsere blinden Hunde auf der Pfötchenfarm (aktuell zum Beispiel Nelson und Tico) verdienen genauso eine Chance wie alle anderen! Leider schrecken die Menschen noch immer vor Hunden mit Behinderungen zurück. Nehmt gern Kontakt zu uns auf, falls Interesse an einem unserer blinden Hunde besteht!

Hintergrundinfos zu Nelson und Tico sowie mehr Informationen zum Thema "Hund mit Handicap" gibt es hier.