MELDUNGEN

"TiNo macht Schule": Besuch des Hugo Junkers Gymnasiums in Mönchengladbach

Aufklärungsarbeit über Tiere und Tierschutz vor Ort und im Ausland – das hat sich der Verein TiNo e.V. auf die Fahnen geschrieben. Und nach der Corona-Pandemie und den zeitweiligen Kontaktverboten war es am 1. Dezember endlich so weit:

Unter dem Motto „Tierisch beste Freunde“ besuchten die Tierschützerinnen Annette und Irene von TiNo e.V. das Hugo Junkers Gymnasium in Mönchengladbach, mittlerweile zum zweiten Mal, begleitet von drei Hunden aus dem portugiesischen Tierschutz. Begrüßt wurde das TiNo-Team von zwei Kursen der siebten und achten Jahrgangsstufe und der engagierten SV-Lehrerin Viola Schmitt!

TiNo e.V. sieht es nicht nur als Aufgabe an, Tiere aus dem Ausland zu vermitteln, sondern vielmehr die Ursachen von Tierquälerei durch Aufklärungsarbeit, Kastrationsprojekte, Auf- und Ausbau von Auffangstationen und Tierheimen usw. an Ort und Stelle zu bekämpfen. Dabei sind sie nicht speziell auf ein Land festgelegt. Zurzeit liegt der Schwerpunkt auf dem Tierschutz in Portugal, sie sind aber jederzeit offen, in anderen Ländern zu helfen. Auch Aufklärungsarbeit in Schulen ist für TiNo e.V. eine zentrale Aufgabe: „Junge Menschen sind die Tierschützer von morgen, deshalb ist es uns ein Anliegen, Tierschutzarbeit in die Schule zu bringen und die nachfolgenden Generationen zu erreichen und zu sensibilisieren. Tierschutz, ganz gleich für welches Tier, fängt vor der eigenen Haustür an.“

Mithilfe von Videos und Berichten ihrer Erfahrungen haben die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Tierschutzarbeit von TiNo e.V. gewinnen: Von der Adoption eines Tieres über Pflegestellen, die die Hunde zeitweise bis zur Adoption betreuen, bis hin zur aktiven Tierschutzarbeit vor Ort in Portugal wurden viele Aspekte aus dem Tierschutz besprochen.  Zudem konnten viele Fragen rund um den Tierschutz geklärt werden und natürlich kamen auch die Streicheleinheiten für die Tierschutzhunde nicht zu kurz.

Es war uns eine Freude, die Schülerinnen und Schüler des Hugo-Junkers-Gymnasiums über unsere Tierschutzarbeit in Portugal zu informieren und wir danken Euch für Euer Interesse. Gerne kommen wir wieder.

Quelle: Hugo Junkers Gymnasium