HAPPY END

Happy End 2019: Filipa

Das Happy End haben die neuen Eltern von Filipa geschrieben: Hallöchen :-) so schnell geht das Jahr zu Ende und so schnell sind schon über 3 Monate seit der Ankunft Filipas vergangen.

Die Zeit ist vergangen wie im Flug und nach über 3 Monaten kann man so einiges über die kleine Maus berichten. Ein Hund braucht halt seine Zeit zum einleben und viele Dinge sind erst nach einiger Zeit sichtbar. So möchte auch ich bzw. „wir“ natürlich heute nicht nur Weihnachtsgrüße versenden, sondern auch berichten, wie es der kleinen Filipa so ergangen ist und wie sie sich entwickelt hat in der Zeit.
Wie Menschen auch, so habe auch Hunde ihre positiven und negativen Seiten, Filipa ist da keine Ausnahme. Sie ist ein Traum von Kuschelhund und nichts findet sie schöner und besser als auf der Couch zu liegen und genüsslich gekrault zu werden :-) von diesen Kuschelmomenten bekommt sie auch jede Menge am Tag, besonders von meiner Mutter. Sie hat sich Filipa als ihre Bezugsperson ausgesucht und ihr weicht sie auch nicht von der Seite. Wo meine Mutter hingeht, da geht auch Filipa hin. Wo meine Mutter auch ist, da ist auch die kleine Filipa dabei. Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht alleine bleiben kann, denn das kann sie auch und sogar sehr ruhig und ohne etwas zu tun! Das haben wir ihr schon alles beigebracht. Genauso Treppen laufen, Aufzug fahren, Auto fahren - was ihr nicht so gefällt :-) -. In vielen Dingen ist sie wirklich klasse und schon in der ersten Woche war sie Stubenrein. Keine Unfälle zuhause und immer brav signalisieren, wenn sie raus möchte. Sie kommt zu einem hin und wenn sie sieht, dass man sie anschaut, dann geht sie zu Tür und setzt sich dort hin. Zeigt ganz klar – Ich möchte gerne raus – Also wirklich klasse!
Sie kann aber auch ein ziemlicher Dickkopf sein und bei manchen Dingen ist sie extrem STUR! So wirklich hören mag sie nur auf die Mama :-) Da gehorcht sie und folgt auch brav, bei den anderen aber… naja, frei nach dem Motto – Vielleicht mag ich ja heute mal.. oder doch nicht, oder erst besser an einem anderen Tag. Also klar so wie es ihr mal gerade gefällt, eine echte Mama-Prinzessin halt.
Als Filipa bei uns angekommen ist, war sie noch nicht in der Lage große Spaziergänge zu machen, weil die Muskulatur und somit die Kondition es einfach nicht hergab. Aber sie war auch etwas überwältigt von Allem und es wurde ihr Zuviel. So legte sie sich einfach auf den Boden und wollte nicht weiter laufen. Das hat sich mittlerweile geändert. Viele kleine Spaziergänge, quasi stündlich für etwa 15 – 20 Minuten raus, haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Langsam kam die Kondition und das Selbstvertrauen zurück, jeden Tag etwas mehr und damit konnten wir das Tempo sowie die Strecke schnell ausbauen :-) Jetzt läuft sie wie eine Eins und fast überall hin mit, aber nicht überall… Große Ansammlungen von Menschen und laute Plätze machen ihr noch etwas Angst. Spaziergänge ins Grüne, also Parks und weite Felder liebt sie dafür über alles. Schnüffeln, den Wind um die Nase wehen lassen und natürlich andere Hunde treffen.. ganz ihr Element :-)
So süß die kleine Filipa auch ist und so gerne ich auch nur positives schreiben würde, so kann ich es nicht, denn es gibt auch einige Herausforderungen die wir gemeinsam bewältigen müssen. Filipa hat auch sehr große Ängste aus Portugal mitgebracht, die sich nicht schnell abstellen lassen und einfach Geduld und Ausdauer erfordern. Keiner von uns weiß wie es ihr in ihrem Zuhause in Portugal wirklich ergangen ist, aber es kann nicht „gut“ gewesen sein. Sie erschreckt sich sehr schnell und manchmal kann man gar nicht so schnell reagieren wie sie es tut. Es gibt Hunde, die dann weglaufen und sich verstecken und es gibt Hunde die, dann in die Offensive gehen, bellen oder gar zuschnappen… Filipa gehört leider zu den Hunden die bellen und zuschnappen und das Schnappen manchmal auch ohne zu bellen! Es reichen teilweise nur Bewegungen aus, laute Geräusche oder Gegenstände die man mitträgt aus, um ihr gewaltige Angst einzujagen und dieses Verhalten auszulösen. Somit muss ich leider sagen, dass wir Filipa wohl nie draußen frei rumlaufen lassen werden können und auch nicht mal an einer Flexileine. Sie ist überhaupt kein aggressiver Hund und sonst zuckersüß! Das Schnappen und das Bellen wird klar durch ihre Ängste ausgelöst und diese sind ganz klar an ihrer Körpersprache zu erkennen bzw. „Die Panik ist ihr teilweise klar am Gesichtsausdruck abzulesen“. Daran arbeiten wir jetzt sehr viel und intensiv mit ihr und da ist auch immer große Vorsicht draußen geboten. Bitte aber jetzt nicht denken, dass das bei jedem Spaziergang so ist… nein, so ist es nicht. Wir können sie jetzt mittlerweile gut lesen und wissen, wann wir reagieren müssen und auch wie. Ohne diese Ängste wirklich besiegt zu haben, kann und darf sie einfach nicht frei laufen . Sollten wir das alleine jedoch nicht hinbekommen, dann holen wir uns aber einen professionellen Rat bzw. Beistand. Bis jetzt haben wir aber noch alle alleine hin bekommen und ich bin großer Zuversicht, dass das auch bei ihren Ängsten so sein wird. :-)
Also wo stehen wir den jetzt mit der Filipa?!
Wir sind sehr glücklich sie ausgesucht und bei uns aufgenommen zu haben. Sie ist, bis auf Ängste, ein toller Hund. Für die Ängste sind Menschen verantwortlich und dafür kann sie einfach nichts. Sie bringt uns jeden Tag viel Freude und ist unser kleiner Sonnenschein. Wir sind alle auf einem guten Weg und auch wenn er manchmal regnerisch und steinig ist, so gehen wir ihn tapfer gemeinsam mit der kleinen Prinzessin. Auch heute würden wir sie genauso nochmal auswählen wie im damals. Hunde aus dem Tierschutz sind halt manchmal so… In ihrem früheren Leben hatten sie teilweise große Probleme und bei Einigen bleibt da leider etwas von hängen. Heute sind diese Probleme verschwunden und das was hängen geblieben ist sind nur noch „Herausforderungen“. Den Herausforderungen stellt sich Filipa gemeinsam mit uns und wie man aus dem Leben so weiß: „Mit den Herausforderungen wächst man.“ Genau das tun wir jetzt jeden Tag :-)
Somit wünschen wir euch ein frohes Fest, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2020. Wir drücken ganz fest die Daumen, damit ganz viele Fellnasen nächstes Jahr über Tino e.V. ein neues und tolles Zuhause finden.
Die liebsten Weihnachtsgrüße

Die kleine Filipa mit ihrer
Familie Donoth