HAPPY END

Happy End für Litla

Litla...so eine liebe, treue und bescheidene Hundeseele...HAPPY END und endlich angekommen im neuen Leben, das war für die kleine weiße Podenco-Mix Hündin mit den braunen Öhrchen ganz sicher ein extrem langer und beschwerlicher Weg in ihrem Hundeleben!

Mich hat die bezaubernde Hündin mit ihrem treuen und sehnsüchtigen Blick sofort begeistert und sehr berührt, als ich sie Anfang März auf der Vermittlungsseite von TINO e.V. entdeckte.

Mein erster Hund verstarb vor vielen Jahren und ich hatte eine lange "Hundepause". Erst jetzt nach einer beruflichen Veränderung habe ich endlich wieder genug Zeit für einen Vierbeiner an meiner Seite. Mit Litla's Adoption ist für mich ein sehr großer Wunsch in Erfüllung gegangen.

Anfang Juni war es dann endlich soweit, Litla trat gemeinsam mit vielen anderen Fellnasen von Teresa's Farm die weite Reise von Portugal nach Deutschland an. Alles war perfekt organisiert. Meinen allergrößten Respekt gebührt dabei auch den beiden Fahrern des Transporters, Sina und Timm, die beide ehrenamtlich die enormen Strapazen der weiten Fahrt auf sich nehmen, um vielen Hunden den Sart in ein besseres Leben zu ermöglichen! Auch meine Vermittlerin Irene stand mir vor allem in der ersten Zeit immer mit Rat und Tipps zur Seite.



Von der ersten Begegnung an, war mir klar, die kleine Hunddame benötigt vor allem ganz viel Geduld, Zeit und Sicherheit. Ihr Verhalten ähnelte dem eines scheuen Reh's. Allem Anschein nach hat sie, bis zu dem Zeitpunkt als sie zu Teresa kam, sehr sehr viel Negatives erlebt. Bis heute hat sie große Angst vor Männern und generell vor fremden Menschen. Sie ist sehr geräuchempfindlich und zeigt große Fluchttendenzen bei allem was ihr nicht geheuer ist. Alles Unbekannte ist und war zunächst erstmal sehr furchteinflößend. Stück für Stück fasste sie aber Vertrauen und fühlte sich in ihrem neuen zu Hause von Tag zu Tag wohler. Zu mir suchte sie von Anfang an engen Körperkontakt und dieses Grundvertrauen machte es mir glücklicherweise möglich, sie ganz behutsam einzugewöhnen. Über jeden Fortschritt bin ich überglücklich. Ein freudig wedelnder Schwanz ist für mich die größte Belohnung aller Mühen.

Mittlerweile, nach 4 Monaten, sind wir ein richtig gutes Team und ich möchte meine Litla keinen Tag mehr missen wollen. Wir haben in dieser kurzen Zeit schon unheimlich viel erreicht, auch wenn es noch viel zu tun gibt und es an manchen Tagen auch schwierig ist im Alltag, wenn ihre Ängste überhand nehmen. Manche Ängste wird sie wohl nie verlieren, aber das gehört einfach zu ihrer Geschichte dazu. Sie gibt so viel zurück ,wenn sie merkt, dass man sich auf sie einlässt und ihr die Zeit gibt, die sie benötigt. Das sind ganz besondere Erfahrungen, die ich mit ihr machen durfte und ich bin unheimlich dankbar, dass sie meinen Lebensweg gekreutzt hat und nun bei mir ist.