Pepper (ehemals Salz)

"Vom Kettenhund zum Stadthund"

Dass dieser kniehohe Mischling seine ersten 2 Lebensjahre an der Kette verbracht hat, werden viele nicht verstehen – wir auch nicht. TiNo & Patas haben Pepper, der bei seiner Rettung auf den Namen „Salz“ getauft wurde, aus dieser Lebenslage durch viel Verhandlungsgeschick befreien können.

Seit einer Handvoll Wochen lebt der Pudel-Mix mit den Bernsteinaugen bei Michael, einem Zeitungs-Redakteur, im Ruhrgebiet, mitten in der Altstadt – er hat bereits bei der positiven Vorkontrolle den Namen „Pepper“ ins Spiel gebracht.

Gesucht – gefunden: Michael M. ist auf den Hund gekommen und Pepper verknallt in sein Herrchen – für uns ist das ein „Sechser im Lotto“- Zuhause.

Michael M., beruflich „Zeitungsschreiber“, ließ es sich nicht nehmen, im Editorial seiner Stadtzeitung über sein neues Familienmitglied zu schreiben.

Lest selbst – aber, auch Pepper kommt zu Wort.

Michael M. über Pepper:
"Der Hund war umgangssprachlich oft ein armes Tier. Denn früher wurden nur die Schoßhunde bei reichen Herrschaften verhätschelt. Ausdrücke wie "Jemanden wie einen Hund behandeln" oder "hundeelend" erinnern daran, welchen Stellenwert die Fellträger bei einfachen Leuten hatten. In bestimmten Regionen Europas ist das heute noch so. Beim Schreiber dieser Zeilen ist deshalb Pepper eingezogen. In Portugal hatte es der pfiffige Pudelmix nicht wirklich gut. Verwahrlost und ohne Zuneigung wurde der Kleine aufgegriffen. In der Vater-Sohn-WG hat das Lockenköpfchen allerdings schnell die Regie übernommen. Für den Chronisten heißt das unter anderem: 5 Uhr geweckt werden, Essen servieren, Hinterlassenschaften entsorgen, Spaziergänge auch im Regen und zur nachtschlafender Zeit. Und doch lässt sich schon nach knapp zwei Wochen sagen: Gerne ist der Schreiberling sprichwörtlich auf den Hund gekommen."

Das meint Pepper dazu:
"Ich darf mich kurz persönlich vorstellen: Pepper ist mein Name. Wie meine portugiesische Pudelmix-Spürnase schnell herausgefunden hat, wurde bereits in der letzten Woche an dieser Stelle über mich geschrieben. Mein Herrchen, sie kennen ihn aus dieser Rubrik als Chronisten oder Schreiberling, hat wohl nicht nur Positives über mich geschrieben. Um eventuelle Missverständnisse auszuschließen: Ich bin ein liebenswerter Frühaufsteher, den man einfach gerne haben muss. Dazu bin ich treu, verspielt und intelligent. Wenn das mein Herrchen endlich versteht, wird es an dieser Stelle auch sicher keine weiteren Missverständnisse mehr geben. Euer Pepper!"