Frodo

Das Happy End von Frodo (ehem. Pepe): Ende 2018 verstarb unser Dobby und Anfang 2019 kam Menino (Emir) von Tino zu uns. Da bei seiner Adoption alles so wunderbar geklappt hat, waren wir weiterhin regelmäßig auf den Tino-Seiten unterwegs, kannten schon die Namen der anderen Hunde und freuten uns über jede weitere Adoption.

Beim Blättern durch diese Seiten blieben wir besonders lange bei einem Hund – Pepe. Immer wieder schauten wir uns die liebevoll gedrehten Videos an. Darin stand in einer der kleinen eingeblendeten Sprechblasen, dass er sich so sehr eine eigene Familie wünschte und das schienen auch seine ausdrucksvollen Augen zu sagen. Drei Jahre war er schon auf der Farm und niemand hatte sich wirklich für ihn interessiert. Er fühlte sich offensichtlich in seiner Gruppe nicht wohl und zog sich immer mehr zurück.

Wir hatten mit Menino nun aber schon ein Rudel von 3 Hunden und natürlich war da Unsicherheit, ob es mit einem weiteren, vierten Hund auch so gut klappen würde. Pepe ging uns jedoch nicht aus dem Kopf und so entschieden wir uns im Juli 2019, ihn auch noch zu uns zu nehmen. Und aus Pepe wurde Frodo. Diese Entscheidung haben wir keine Minute bereut. Er passt perfekt ins Rudel, ist rundum ein Goldschatz und unglaublich intelligent. Auf dem Hundeplatz hat er so schnell verstanden worum es geht, dass wir bereits nach wenigen Stunden gefragt wurden, ob wir mit ihm in die nächste Gruppe wechseln wollen.

Frodo ist ein sehr selbständiger Hund, der sicherlich eine Zeit lang auf sich alleine gestellt war und sich, unter anderem, von Mäusen ernährt haben muss. Er ist wirklich ein Profi-Mäusefänger! und hat auch sonst einen ausgeprägten Jagdtrieb. Er zeigt keinerlei Ängste und Autofahrten sind auch kein Problem – nur Wasser ist ihm nicht geheuer. Menschen gegenüber ist er aufgeschlossen aber nie unterwürfig. Bei Begegnungen mit Artgenossen kommt es auf die Situation an ob auch mal kurz gebellt wird. Am Anfang hat er natürlich ausgetestet, wie weit er gehen kann. Er hat während unserer Abwesenheit Kissen vom Sofa geholt und angekaut und ist auch auf Möbel gesprungen, um die höheren Ebenen zu erkunden. Nachdem er Kaurollen und Hundespielzeug kennen gelernt hat, hat sich das jedoch schnell wieder gelegt. Außerdem musste er seinen Platz im Hunde-/ Menschenrudel finden, aber nachdem ihm seine Grenzen aufgezeigt wurden, hat er diesen problemlos eingenommen.

Wie sicherlich viele andere Adoptanten auch, haben wir uns bei allen unseren Second-Hand-Hunden gefragt, warum so ein toller Hund auf der Straße gelandet ist. Frodo ist nun schon ca. 9,5 Jahre alt und immer noch unglaublich flink und sehr gerne unterwegs. Als er ein junger Hund war brauchte er ganz sicher sehr viel Bewegung und Beschäftigung und seine Besitzer waren wohl damit überfordert. Jetzt hat er seine Sturm und Drang-Jahre hinter sich und passt so sehr gut in unser Rudel (8, 9 ½ und 14 Jahre) - gerne in Bewegung aber nicht ruhelos. Und wieder bestätigt sich, wie gut sich auch ältere Hunde noch einfügen können und dass man, wenn man sich für einen älteren Hund entscheidet, mit diesem genau so glücklich werden kann wie mit einem jungen Hund.

Nach wie vor sind wir von der Arbeit die Tino macht begeistert und möchten uns auch ganz herzlich bei Teresa bedanken, die Unglaubliches leistet und es ermöglicht, dass so viele dieser liebenswerten Hunde ein Zuhause für immer finden. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz hätten wir diese beiden Schätze nicht!

Familie Hackenberg