Heiki im Glück! Happy End Interview: Heiki & ihr "Frauchen"

Heiki und ich haben uns am 03.07.2022 persönlich kennengelernt. Alle Erwartung von mir wurden übertroffen. Ich als Ersthundebesitzerin hatte tatsächlich einige Bedenken, gerade bei der Übernahme am Truck.

Aber Heiki wollte sofort menschliche Nähe, mochte Auto fahren, war stubenrein und hat das Bellen nicht erfunden. Sie wurde von allen meinen Freunden nach und nach ins Herz geschlossen. Aber ich lasse Heiki auch mal wuffen.

Interview:
Frauchen: „Heiki wie war den die Zeit bevor der Truck kam?“
Heiki: „Boah, was ich in meinem Leben schon erlebt habe, obwohl ich schon fast verhungert war und fast von kleinen Fichern aufgefressen. Ich habe gekämpft, mich mit den Leuten – die mich wieder liebevoll aufgepäppelt haben und den Hunden der Pfotenfarm angefreundet. Dann kam ein Truck und es wahr schon wieder etwas unheimlich, aber eigentlich bin ich gerade dabei das alles zu vergessen. Ich habe mich sofort in die Dame die mir Hühnchen gegeben hat verliebt – das warst wohl du ;-)“

Frauchen: „Was hast du denn in der Zwischenzeit so erlebt (es waren ja nur ein paar Monate)?“
Heiki: „Viel mehr schönes als in den 1,5 Jahren davor. Wir sind in eine Wohnung gefahren und haben die ersten Tage viel gekuschelt und sind n bisschen spazieren gegangen. Und an Wochenenden auch mal ganz viel. Inzwischen waren wir auch schon mal mit meiner „Tante“ im Harz und haben da Waldspaziergänge gemacht. Ende September wieder im Wald und Hotel …“
Frauchen: „das war der Westerwald“

Heiki: „und da haben wir jeden Übungen bei einer Tante gemacht. Boah war ich danach immer müde.“
Frauchen: „Ja, das nennt sich Leitwolftraining, wir haben unsere Bindung aufgebaut, Rückruf, Fuß geübt ….Wandern haben wir ja dann auf später vertragt.“

Heiki: „UND den Beutel kennen gelernt, der ist nämlich richtig toll (zumindest drinnen). Außerdem toll – die Tante dort muss es ja wissen – ich bin besonders intelligent.“
Frauchen: „Stimmt das macht uns richtig Spaß, und darum waren wir im November nochmal dort und jetzt üben wir die Schlüsselsuche. Auf das intelligent musst du dir jetzt aber nichts einbilden... Was macht dir denn noch so richtig Spaß?“

Heiki: „Ich finde alle Hunde toll, ja, ich weiß man muss nicht immer jedem aus nächster Nähe hallo sagen. Über Baumstämme laufen, drunter durch, Sitz und Platz darauf. Achja und 20cm vorm Hang mich wälzen – da schaust du immer so entsetzt – wuff. Nur zur Erklärung – ich finde es toll auf Gipfel mit dir zu Klettern – das zeige ich nur. Und Schuhe die ich zur Beruhigung nehme, ich habe noch nie einen kaputt gemacht, oder?.“
Frauchen: „Genau, obwohl du das ja eigentlich auch nicht sollst aber mit so großen Stiefeln im Maul muss man dann schon lachen. Und deine Hundekumpel Fritzi und Bounty mit denen dann mal so richtig spielen kann, oder?“

Heiki: „Ja, obwohl Fritzi am Anfang ziemlich genervt hat, der wollte ja immer nur an miiir schnüffeln nun geht es aber ist ja durch mich auch mutiger geworden… der geht jetzt tatsächlich auch ins Wasser. So jetzt will ich aber wieder richtig schnüffeln gehen, wo hast du etwas versteckt?“
Frauchen: „Moment, eine Frage habe ich noch: Was ist denn dein Lieblingsleckerli?“

Heiki: „Naja, das was mir eben heute schmeckt…. Meistens auch Leberwurst, Rinderherzen…“
Frauchen: „Naja, ich weiß ja damit wirst du mich wohl noch lange etwas mit herausfordern. Such Beutel.“

Da Heiki jetzt fleißig sucht kann ich ja noch ergänzen. Heiki ist sehr gelehrig und akzeptiert Regeln, ist gerne etwas eigenständig, bleibt mittlerweile auch wohl schon etwas alleine und liebt es zu kuscheln. Gerne ist sie überall dabei und legt sich auch ab wenn es sonst nichts zu tun gibt. Sie ist der optimale Hund für mich und ich glaube Heiki sieht es auch so.